File:DEU Laufen COA.svg

Contenuti della pagina non supportati in altre lingue.
Da Wikipedia

Documënt uriginel(file tl format SVG, dimenjiuns nominales 932 × 1 092 pixels, dimenjiun dl file: 49 KB)

Chësc documënt ven da Wikimedia Commons y po unì adurvà per autri proiec. Dessot ie la descrizion te la file description page.

Ressumé

Stemma
InfoField
Deutsch: von Laufen
English: of the municipality of Laufen
Blasonatura
InfoField
In Rot ein gemauerter breiter silberner Torbau mit offenem Tor, darauf ein schmälerer Turm, beide gekrönt mit Schwalbenschwanzzinnen.
Riferimenti
InfoField
[1] [2]
Smalto
InfoField
argentgulesor
Data dal 13 Jh.; SVG 23 utober 2020
Provenienza Das heraldische Burgsymbol verweist auf die wichtige Rolle der Stadt Laufen als befestigter Stützpunkt der Erzbischöfe von Salzburg auf der durch die Salzachschleife gebildeten Halbinsel und den Stadtstatus. Laufen wird schon um 1050 als urbs bezeichnet. Seit dem 12. Jahrhundert gilt die Stadtherrschaft der Salzburger Erzbischöfe als sicher. Laufen entwickelte sich am Kreuzungspunkt der Salzach und der Salzstraße zum bedeutenden Stapel- und Umschlaghafen für Reichenhaller Salz und zum wichtigsten städtischen Zentrum des Erzstifts nach Salzburg. Der Zinnenturm findet sich stets in den Siegeln und Wappen, die Detailgestaltung weist jedoch viele Varianten auf. Hupp (1912) zeigt einen spitzbedachten hohen Zinnenturm mit auf beiden Seiten anschließender Zinnenmauer und einem offenen Tor mit Fallgatter. In der Tingierung wurden die Farben des Erzstifts Salzburg, Rot und Silber, übernommen. Ein Siegel der Stadt Laufen wird erstmals in einer Urkunde von 1280 erwähnt und ist in Abdruck seit 1315 bekannt. Wappenabbildungen sind seit dem 17. Jahrhundert überliefert und lehnen sich an die jeweiligen Siegel an. Von 1816 bis 1857 wurde vorübergehend als Feldfarbe Blau verwendet, um auf den Übergang der Stadt an das Königreich Bayern zu verweisen. Das Vorbild für das 1938 neu gestaltete Wappen war das älteste Siegel der Stadt Laufen aus dem 14. Jahrhundert; lediglich die zwei Blumen beidseits des Turms wurden weggelassen.
Artista
InfoField
Originale:
Sconosciuto
Vettoriale:
Funtana

Opera propria basata su: Wappen der Stadt Laufen.png

Haus der Bayerischen Geschichte
Lizënza
(Tó ca danü chësc file)
Public domain
Questo file raffigura lo stemma di una Körperschaft des öffentlichen Rechts tedesca (corporazione governata da legge pubblica). Secondo l'articolo 5 Abs. 1 della legge sul copyright tedesca, le opere ufficiali come gli stemmi sono gemeinfrei (nel pubblico dominio). Nota: l'uso degli stemmi è soggetto a restrizioni legali, indipendentemente dallo status del copyright della raffigurazione mostrata qui.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Altre versioni
SVG sviluppo
InfoField
 
Questo stemma in grafica vettoriale è stato creato con Inkscape da Gliwi.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Didascalie

Aggiungi una brevissima spiegazione di ciò che questo file rappresenta

Elementi ritratti in questo file

raffigura italiano

31 mei 2015

Storia dl documënt

Druca sun na data/ëura per udëi l documënt coche l fo te chël mumënt.

Data/ËuraMiniaturaGrandëzautëntCumentar
atuel09:04, 23 uto 2020Miniatura de la version de la 09:04, 23 uto 2020932 × 1 092 (49 KB)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
08:39, 29 ago 2015Miniatura de la version de la 08:39, 29 ago 2015512 × 559 (11 KB)GliwiEine Kleinigkeit ausgebessert
19:11, 31 mei 2015Miniatura de la version de la 19:11, 31 mei 2015512 × 559 (11 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Laufach, English: Coat of Arms of Laufach |Source=https://www.stadtlaufen.de/ |Date=31.05.2015 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Chësta plata adroa chësc documënt:

Coche l documënt ie stat adurvà ntëur l mond

Ënghe chësta wikis adroa chësc documënt:

Metadac