File:DEU Hübingen COA.svg

Contenuti della pagina non supportati in altre lingue.
Da Wikipedia

Documënt uriginel(file tl format SVG, dimenjiuns nominales 455 × 559 pixels, dimenjiun dl file: 346 KB)

Chësc documënt ven da Wikimedia Commons y po unì adurvà per autri proiec. Dessot ie la descrizion te la file description page.

Ressumé

Stemma
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Hübingen
English: of the municipality of Hübingen
Blasonatura
InfoField
Deutsch: Gespalten von Silber und Grün, unten begleitet von einem in Rot und Gold gehaltenen durchgehenden Wellenbalken; vorne in Silber ein roter dreiblättriger Lindenzweig, begleitet unten von einer roten Garbe; hinten in Grün ein goldener dreiblättriger Lindenzweig, begleitet unten von einem goldenen Buchfink.
Smalto
InfoField
argentorgulesvert
Data 12.11.1992
Provenienza
Deutsch: Die zwei Lindenzweige deuten auf den Schutzpatron der Gemeinde, den Heiligen Wendelinus, hin. Die heute unter Naturschutz stehenden Linden, die das über dem Dorf befindlichen Kapellchen umrahmen, wurden sinnvollerweise im letzten Jahrhundert in St. Wendel (Saarland), der letzten Ruhestätte des Heiligen Wendelinus, erworben. Die Garbe weist auf die einzige wirtschaftliche Ressource der Gemeinde über Jahrhunderte hin: die Landwirtschaft. Der Buchfink bezieht sich auf die Lage Hübingens in der Kleinlandschaft „Buchfinkenland“ über dem Gelbachtal zwischen Montabaur und der Lahn. Begleitet wird das Wappen unten von einem farblich halbierten Wellenbalken, der die in der Gemarkung Hübingen fließenden und den Ort einrahmenden Nebenbäche der Gelbach (Dieserbach und Hohentalbach) darstellt. Anmerkung: Die unter Wappensymbolik aufgeführten Linden am Kapellchen oberhalb des Dorfes mussten 2006 wegen Stammfäule gefällt werden. Zwei junge Linden wurden an gleicher Stelle gepflanzt. Einige Hübinger Familien haben gemeinsam mit der Ortsgemeinde die Finanzierung übernommen. Die Farben Weiß und Rot deuten auf die fast 800jährige Zugehörigkeit Hübingens zu Kurtrier hin. Die Farbe Grün bezieht sich auf den Waldreichtum der Gemeinde.
Artista
InfoField
Originale:
tradizionale
Vettoriale:
Funtana [1]
Altre versioni
SVG sviluppo
InfoField
 
Questo stemma in grafica vettoriale è stato creato con Inkscape da Gliwi.
 
Immagine disegnato per il Projekt „Heraldik“ di Wikipedia in lingua tedesca

Lizënza

Public domain
Questo file raffigura lo stemma di una Körperschaft des öffentlichen Rechts tedesca (corporazione governata da legge pubblica). Secondo l'articolo 5 Abs. 1 della legge sul copyright tedesca, le opere ufficiali come gli stemmi sono gemeinfrei (nel pubblico dominio). Nota: l'uso degli stemmi è soggetto a restrizioni legali, indipendentemente dallo status del copyright della raffigurazione mostrata qui.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Didascalie

Aggiungi una brevissima spiegazione di ciò che questo file rappresenta

Elementi ritratti in questo file

raffigura italiano

tipo di file italiano

image/svg+xml

Storia dl documënt

Druca sun na data/ëura per udëi l documënt coche l fo te chël mumënt.

Data/ËuraMiniaturaGrandëzautëntCumentar
atuel08:33, 16 mer 2021Miniatura de la version de la 08:33, 16 mer 2021455 × 559 (346 KB)GliwiUploaded own work with UploadWizard

Chësta plata adroa chësc documënt:

Coche l documënt ie stat adurvà ntëur l mond

Ënghe chësta wikis adroa chësc documënt:

Metadac