File:DEU Lieg COA.svg

Contenuti della pagina non supportati in altre lingue.
Da Wikipedia

Documënt uriginel(file tl format SVG, dimenjiuns nominales 634 × 742 pixels, dimenjiun dl file: 67 KB)

Chësc documënt ven da Wikimedia Commons y po unì adurvà per autri proiec. Dessot ie la descrizion te la file description page.

Ressumé

Stemma
InfoField
Deutsch: von Lieg
English: of the municipality of Lieg
Blasonatura
InfoField
Das Wappen besteht aus einem viergeteilten Schild. Feld 1: silberne Urne mit drei goldenen Ähren auf grünem Grund, Feld 2: blaue Lilie auf silbernem Grund, Feld 3: goldener Hintergrund mit einem schwarzen Flügel, Feld 4: goldener Kelch auf schwarzem Grund.
Riferimenti
InfoField
File:Wappen_Lieg.png
Smalto
InfoField
argentazureorsablevert
Data dal ; SVG 2 dezëmber 2019
Provenienza Die Urne in grünem Feld bezieht sich auf Ausgrabungsfunde im Jahre 1910. Im Distrikt „Kriegwald“ wurde diese doppelhenklige Glasurne aus dem letzten Drittel des ersten Jahrhunderts n. Chr. freigelegt. Die Farbe Grün und die goldenen Ähren weisen auf die noch heute im Ort betriebene Landwirtschaft hin. Die blaue Lilie ist das Zeichen des Kollegiatstiftes Karden; eine frühe Zugehörigkeit Liegs ist schon vor dem Jahre 1475 nachgewiesen. Das Kloster Maria Engelport hatte von 1275 bis zur Versteigerung im Jahre 1813 einen Hof und große Ländereien in Lieg. In einer Urkunde aus dem Jahre 1275 wird ein Hof des Klosters Maria Engelport „in Liche“ erwähnt (CDRM 11, 266). 1659 besaß das Kloster einen großen und kleinen Hof im Ort (LHAKo 87, 123). Als Zeichen für das Kloster Maria Engelport wurde ein Flügel in das Wappen aufgenommen. Der Kelch ist das Attribut des hl. Goar, er ist als Schutz- und Kirchenpatron seit dem Jahre 1656 nachgewiesen. Im Visitationsprotokoll von 1656 wird die Kapelle zu Ehren des hl. Goar aufgeführt und ist im guten Zustand (Wackenroder: KD Cochem, Bd. 11, S. 572). 1869 wurde Lieg zur Pfarrei erhoben. Seitdem ist der Name des Heiligen Bestandteil des Namens der Pfarrgemeinde.
Artista
InfoField
  • SconosciutoUnknown
Funtana Opera propria basata su: [1]
Lizënza
(Tó ca danü chësc file)
Public domain
Questo file raffigura lo stemma di una Körperschaft des öffentlichen Rechts tedesca (corporazione governata da legge pubblica). Secondo l'articolo 5 Abs. 1 della legge sul copyright tedesca, le opere ufficiali come gli stemmi sono gemeinfrei (nel pubblico dominio). Nota: l'uso degli stemmi è soggetto a restrizioni legali, indipendentemente dallo status del copyright della raffigurazione mostrata qui.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Altre versioni
 Wappen Lieg.png
SVG sviluppo
InfoField
 
Questo stemma in grafica vettoriale è stato creato con Inkscape da Chris die Seele.

Storia dl documënt

Druca sun na data/ëura per udëi l documënt coche l fo te chël mumënt.

Data/ËuraMiniaturaGrandëzautëntCumentar
atuel11:26, 2 dez 2019Miniatura de la version de la 11:26, 2 dez 2019634 × 742 (67 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Chësta plata adroa chësc documënt:

Coche l documënt ie stat adurvà ntëur l mond

Ënghe chësta wikis adroa chësc documënt:

Metadac